40 Jahre Dialyse

Datum

April 2016

Kategorie(n)

Uncategorized

Schlagworte

Beschreibung

Einen ganz besonderen Jahrestag beging unser Patient in diesem Monat.

Der 58jährige ist bereits seit stolzen 40 Jahren Dialysepatient und hat als damals 17jähriger noch die Anfänge der Hämodialysetherapie miterlebt.

Während der vergangenen Jahrzehnte hat er Erfahrungen mit allen Nierenersatztherapien gesammelt. Leider verliefen die Nierentransplantationen aufgrund immunologischer Konstellationen nicht erfolgreich, so dass er das Thema Transplantation für sich vor vielen Jahren abschloss. Im Rückblick sagt er heute selbst: ” Ich habe die Hämodialyse immer sehr gut vertragen und habe mein Leben, meine Familie und meinen Beruf damit arrangiert “.

Seine Mitpatienten sehen in ihm ein Vorbild. Er zeigt ihnen, dass man mit Dialyse ein Leben vor sich hat.